Erfolgreiche Kommunikationsstrategie – Wie Mitarbeitende motiviert werden …

Kommunikationsstrategie im Gesundheitswesen: Neuste Studien zur Bewertung des Gesundheitswesen als Arbeitswelt durch die Arbeitnehmer der Generation Z zeigen, was die Erwartungen an den aktuellen und zukünftigen Arbeitgeber anbelangt, ein eindeutiges Bild. Als am wichtigsten wird die ehrliche und offene Kommunikation und damit verbunden die Offenheit für neue Ideen und Konzepte beurteilt. Besonders die Generation Z legt Wert darauf, aktiv an der Entwicklung des Unternehmens und damit der Erreichung der gesetzten Ziel beteiligt zu werden, sich zu beteiligen. Die verantwortliche Unternehmensführung muss also mit einer klaren Kommunikationsstrategie auf dieses Bedürfnis antworten, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und «an Bord» zu halten.

Die Herausforderung der innerbetrieblichen, erfolgreichen Kommunikationsstrategie im Gesundheitswesen liegt darin begründet, dass sie unternehmenspolitisch sehr sensibel ist und damit ein hoher Grad an Verbindlichkeit einher geht. Hat man sich für eine Kommunikationsstrategie im Spital oder der Alterseinrichtung verpflichtet, betrifft diese Entscheidung das gesamte Unternehmen und beeinflusst die Wahrnehmung langfristig – die Spannweite ist sehr gross. Begibt man sich auf die Reise zur Erkundung dieses «unbekannten Landes» so erkennt man, dass der Weg oftmals steinig und voller Hindernisse ist: Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie funktioniert nur dann erfolgreich, wenn sie intern gut kommuniziert wird und alle Mitarbeitenden motiviert werden, die Ziele und Bestrebungen des neuen Kurses der Gesundheitsorganisation aktiv zu unterstützen.

Die Bedeutung der Kommunikation und ihre verschiedenen Formen zu verstehen, heisst jedoch nicht gleich, die Bestandteile einer Kommunikationsstrategie zu kennen. Oder gar wie eine solche für das eigene Spital oder Alter-/pflegezentrum entwickelt werden kann. Der erste Schritt ist den Ist-Zustand des Unternehmens möglichst von aussen zu betrachten sowie den Blick in eine mögliche Zukunft zu richten. Schließlich sollen am Ende dieser Analyse alle Mitarbeitenden wissen, welche Botschaften das Unternehmen kommunizieren möchte und welche Kommunikationskultur im Grundsatz im Unternehmen vertreten werden soll. Schlussendlich ist jeder Mitarbeiter im Unternehmen von der Strategie betroffen und profitiert von deren Optimierung. Überprüfen Sie Ihre Kommunikationsstrategie im Gesundheitswesen – gerne unterstütze ich Sie dabei mit einem ersten Kick-Off-Meeting. Dabei wird die Ist-Situation bei Ihnen in der Gesundheitsorganisation analysiert und die Empfehlungen für eine nachhaltige Verbesserung aufgezeigt.

Ihr Michael Buik «Aus der Praxis, für die Praxis»